Kardinal-von-Galen-Platz

Kardinal-von-Galen-Platz:

Südwestlich der Marienkirche liegt das „Wohnviertel der Widerstandskämpfer“ rund um die Straße „Im Vree“. Ihm schließen sich die Straßen an, die an mehr oder auch etwas weniger bekannte Widerstandskämpfer erinnern.

Clemens Augustinus Joseph Emmanuel Pius Antonius Hubertus Marie Kardinal Graf von Galen (* 16. März 1878 in Dinklage, Oldenburger Münsterland; † 22. März 1946 in Münster, Westfalen) war ein deutscher Bischof und Kardinal.

Er war von 1933 bis 1946 Bischof von Münster. Bekannt wurde er vor allem durch sein öffentliches Auftreten gegen die „Vernichtung lebensunwerten Lebens“ in der Zeit des Nationalsozialismus. Am 17. November 1937 machte Kardinal von Galen auf der Reise nach Ellewick zur Einweihung der dortigen Kirche in Vreden Station. In einer bedeutenden Predigt setzte er sich mit der Ideologie des Nationalsozialismus auseinander. Anlässlich der 1100-Jahrfeier der Reliquienübertragung besuchte von Galen in 1939 erneut Vreden. Für Vreden selbst war Galens Besuch im Jahre 1939 noch bedeutsamer.

Im Jahre 2005 wurde er seliggesprochen.

(Karte: www.geodatenatlas.kreis-borken.de)