Die Untergruppen des Heimatvereins

Dem Heimatverein gehören verschiedene Arbeitskreise und -gruppen an.

So kümmern sich die Mitglieder des „Möllenkring“ (Mühlenkreis) um die Wassermühle des Bauernhaus-Museums, insbesondere um die Instandhaltung der historischen Technik.

Die Schmiedegruppe unterhält, ebenfalls im Bauernhaus-Museum eine eigene Schmiede, um alte Techniken zu demonstrieren. Dazu zählt auch das Seilerhandwerk.

Weitere Arbeitskreise befassen mit der Archäologie des Westmünsterlands oder begleiten als Sondengänger verschiedene Ausgrabungen und unterstützen Ahnenforscher bei genealogischen Fragen.

Ein Arbeitskreis organisiert gemütliche plattdeutsche Nachmittage und ein weiterer Arbeitskreis führt regelmäßig Spielenachmittage für Kinder durch, bei denen „alte Spiele“ im Mittelpunkt stehen.

Die erst vor wenigen Jahren gegründete Treckertruppe und der Mofa-Club führen zahlreiche Ausflüge durch und konnten mit ihren verschiedenen Aktionen zahlreiche neue junge Mitglieder gewinnen.

Neue Mitglieder sind in allen Gruppen willkommen. Kontaktadressen finden Sie unter den jeweiligen Arbeitskreisen oder erfragen diese bitte unter info@...