Arbeitskreis "Alte Spiele"

Seit vielen Jahren veranstaltet der Heimatverein jährlich in den Sommerferien einen Spielenachmittag für Kinder mit dem Motto:“Alte Spiele – neu entdeckt!“

Dieser Spielenachmittag wurde vor über 15 Jahren von Agnes Kleingries ins Leben gerufen und mit ihrem Spieleteam vorbereitet.
Damit die Spiele von "Früher" nicht in Vergessenheit gerieten, veröffentlichte Agnes Kleingries diese Spiele im Band 61 des Heimatvereins "Alte Kinderspiele - neu entdeckt". Hier werden die Spiele ausführlich beschrieben und können so leicht nachgspielt werden.

Mittlerweile findet der Spielenachmittag unter neuer Führung statt. Der Spielenachmittag findet bei den Kindern immer noch sehr viel Zuspruch.
Es werden einerseits „neue“ alte Spiele vorgestellt, aber andererseits wird auch auf bewährte Spiele aus den Vorjahren zurückgegriffen. Plumpsack darf seit Jahren bei keinem Spieletag fehlen.

Der Spielenachmittag findet in Zusammenarbeit mit der Aktion "Ferienpass-Spiele" der Stadt Vreden jeweils in den Sommerferien statt.