Band 4
Die Berkelschiffahrt in der Wirtschaftsgeschichte des niederländisch-westf. Grenzraums

Inhalt:

Archivalienverzeichnis

Literaturverzeichnis

Erläuterungen

Abkürzungen

I.  Mittelalterliche Handelsbeziehungen zwischen dem Münsterland und den Ijsselstädten

II.  Die Berkelschiffahrt bis zum Ende der Regierung Christoph Bernhards von Galen

Erste Versuche zur Schiffbarmachung der Berkel und ihrer Nebenflüsse

Deventers Versuche zur Ableitung der Berkel

Die Entwicklung der Berkelschiffahrt bis 1649

Die Schiffbarmachung der Berkel im Münsterland unter Christoph Bernhard von Galen

III.  Die Berkelschiffahrt bis zum Ende des Ancien régime

Die Münstersche Wasserstraßenpolitik bis zum Tode des Kurfürsten Clemens August  von Wittelsbach

Die Gründung der Zweiten Berkelcompagnie

Die Verhandlungen zwischen Münster und Zutphen bis zum Abschluß der Konvention von 1770

Die Schiffbarmachung der Berkel von Vreden bis Coesfeld 1771-1774

Die Anstellung von Kommissaren und Schleusenwärtern

Die Schiffahrt bis zum Jahre 1783

Das Ende der zweiten Berkelcompagnie

Die Berkel unter der Obhut des Quartiers Zutphen

Das Ende der Fahrt auf der Oberberkel

IV. Die Berkelschiffahrt im 19. Jahrhundert

Die Berkelfahrt in der Napoleonischen Ära

Erste Anstöße zur Verbesserung der Berkelfahrt unter der preußischen Regierung

Ein Versuch zur Schiffbarmachung der Ahauser Aa

Die Bemühungen um einen Schleusenbau bei Vreden in den 20er Jahren

Ursachen für den wachsenden Verkehr auf der Berkel

Die Berkelfahrt in den Niederlanden unter der Aufsicht der Provinz Gelderland

Der Bau der Stauschleuse zu Vreden 1837/38

Die Berkelfahrt in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts

Das Ende der Berkelschiffahrt

Der Bau der „Kunststraßen“, die Anlage des Eisenbahnnetzes und Kanalpläne

V. Die Berkelschiffer und Ihre Schiffe

Arbeit und Leben der Schiffer

Die Berkelschüten

Zusammenfassung

VI.   Der Nachbau eines Berkelzomp

VII.  Quellenanhang 

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