Band 4
Die Berkelschiffahrt in der Wirtschaftsgeschichte des niederländisch-westf. Grenzraums
Inhalt:
Archivalienverzeichnis
Literaturverzeichnis
Erläuterungen
Abkürzungen
I. Mittelalterliche Handelsbeziehungen zwischen dem Münsterland und den Ijsselstädten
II. Die Berkelschiffahrt bis zum Ende der Regierung Christoph Bernhards von Galen
Erste Versuche zur Schiffbarmachung der Berkel und ihrer Nebenflüsse
Deventers Versuche zur Ableitung der Berkel
Die Entwicklung der Berkelschiffahrt bis 1649
Die Schiffbarmachung der Berkel im Münsterland unter Christoph Bernhard von Galen
III. Die Berkelschiffahrt bis zum Ende des Ancien régime
Die Münstersche Wasserstraßenpolitik bis zum Tode des Kurfürsten Clemens August von Wittelsbach
Die Gründung der Zweiten Berkelcompagnie
Die Verhandlungen zwischen Münster und Zutphen bis zum Abschluß der Konvention von 1770
Die Schiffbarmachung der Berkel von Vreden bis Coesfeld 1771-1774
Die Anstellung von Kommissaren und Schleusenwärtern
Die Schiffahrt bis zum Jahre 1783
Das Ende der zweiten Berkelcompagnie
Die Berkel unter der Obhut des Quartiers Zutphen
Das Ende der Fahrt auf der Oberberkel
IV. Die Berkelschiffahrt im 19. Jahrhundert
Die Berkelfahrt in der Napoleonischen Ära
Erste Anstöße zur Verbesserung der Berkelfahrt unter der preußischen Regierung
Ein Versuch zur Schiffbarmachung der Ahauser Aa
Die Bemühungen um einen Schleusenbau bei Vreden in den 20er Jahren
Ursachen für den wachsenden Verkehr auf der Berkel
Die Berkelfahrt in den Niederlanden unter der Aufsicht der Provinz Gelderland
Der Bau der Stauschleuse zu Vreden 1837/38
Die Berkelfahrt in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts
Das Ende der Berkelschiffahrt
Der Bau der „Kunststraßen“, die Anlage des Eisenbahnnetzes und Kanalpläne
V. Die Berkelschiffer und Ihre Schiffe
Arbeit und Leben der Schiffer
Die Berkelschüten
Zusammenfassung
VI. Der Nachbau eines Berkelzomp
VII. Quellenanhang