Am Sonntag, 8. Januar 2023, wurde im Rahmen des Neujahrsempfangs der Stadt Vreden die Ehrenbürgerschaft an Dr. Hermann Terhalle verliehen.

Der Rat hatte in seiner Sitzung im Dezember 2022 dem Antrag des Heimat- und Altertumsvereins einstimmig zugestimmt, Dr. Hermann Terhalle das Ehrenbürgerrecht zu verleihen.

Vredens Bürgermeister Dr. Tom Tenostendarp hob in seiner Laudatio das besondere, langjährige und herausragende Engagement Terhalles hervor. Der Lehrer für Geschichte, Erdkunde und Theologie und spätere Leiter des Gymnasiums Georgianum Vreden hat sich neben seinem beruflichen Engagement in vielfältige Weise für die Stadt Vreden ehrenamtlich eingesetzt. Bei seinem Wirken standen immer wieder Landeskunde, Geschichte und Leidenschaft für Vreden und die Region im Vordergrund.

Doch seine größte Leidenschaft gilt wohl der Forschung um und für unser Vreden – dabei ist der Heimat- und Altertumsverein der Vredener Lande ein zentrales Element. Seit mehr als 50 Jahren ist Hermann Terhalle im Verein aktiv, darunter 28 Jahre als 2. Vorsitzender und 12 Jahre als 1. Vorsitzender sowie seit 2010 als Ehrenvorsitzender.

Als Mitbegründer und Mitherausgeber war er seit 1973 an der Schriftenreihe „Beiträge des Heimatvereins Vreden zur Landes- und Volkskunde mit über 100 Bänden beteiligt.
Insgesamt publizierte er über 10.000 Seiten dokumentierte Geschichte Vredens und der Region.

Seit 1983 ist Dr. Terhalle ordentliches Mitglied der Historischen Kommission für Westfalen, die sich der wissenschaftlichen Erforschung der westfälischen Landesgeschichte widmet.

1988 gründete der Kreis Borken auch auf Initiative des Würdenträgers das Landeskundliche Institut Westmünsterland. Ebenfalls war er für den grenzüberschreitenden Austausch in der Arbeitsgemeinschaft Achterhoek-Westmünsterland aktiv.

Auch das geschichtliche Gedächtnis unserer Stadt hat er mitgeprägt, indem er sich maßgeblich als ehrenamtlicher Archivar am Aufbau des heutigen Stadtarchivs beteiligt hat.

Dr. Hermann Terhalle ist stellvertretender Vorsitzender des Freundeskreises der Barockkirche Zwillbrock e.V. und hat dort schon an einer Reihe von Projekten mitgewirkt.

Als Redakteur und Herausgeber ist Dr. Terhalle an bisher 43 Jahrbüchern des Kreises Borken mitgewirkt und zahlreiche zeitgeschichtliche Ereignisse dokumentiert.