Butenwall

Butenwall:

Der Butenwall wird sogar in einem Lied besungen: „Komm mit mir mein Mädchen/Einmal durch das Städtchen/Komm, wir bummeln auf jeden Fall/Einmal durch den Butenwall“. Denn der Butenwall führt Verliebte und auch andere einmal rund um das Städtchen – den historischen Stadtkern.

 

Der Butenwall war ein Teil der Befestigungsanlagen. Der Butenwall wurde als zweiter Wall, als Außenwall, im Jahr 1382 nach dem Bau der neuen Burg zur Verstärkung der Stadtbefestigung angelegt. Die 1382 errichtete Stadtmauer bildete den innersten Ring, nach außen gesichert durch den Stadtgraben. Um diese Befestigung legte man gegen Ende des 14. Jahrhunderts einen Wall, genannt Butenwall.
Dieser schloss sich nicht sehr eng um den Stadtgraben, so dass die verbliebenen Flächen von den Bürgern als Gärten genutzt wurden.

 

 

 

(Karte: www.geodatenatlas.kreis-borken.de)