Gartenstraße

Gartenstraße:

Der Butenwall war ein Teil der Befestigungsanlagen. Der Butenwall wurde als zweiter Wall, als Außenwall, im Jahr 1382 nach dem Bau der neuen Burg zur Verstärkung der Stadtbefestigung angelegt. Die 1382 errichtete Stadtmauer bildete den innersten Ring, nach außen gesichert durch den Stadtgraben. Um diese Befestigung legte man gegen Ende des 14. Jahrhunderts einen Wall, genannt Butenwall.
Dieser schloss sich nicht sehr eng um den Stadtgraben, so dass die verbliebenen Flächen von den Bürgern als Gärten genutzt wurden.

 

Die Straßenzüge Gartenstraße, Gasthausstraße, Klühnmarkt und Mauerstraße entstanden in Anlehnung an den Verlauf der Stadtbefestigungsanlagen.

 

Die Gartenstraße wird nach den Gartenanlagen am Butenwall „Gartenpromenade“ genannt – daraus ist, so hat Flurnamen-Forscherin Elisabeth Piirainen in ihrem Buch festgehalten.

 

(Karte: www.geodatenatlas.kreis-borken.de)