Schmiedegruppe

Im Sommer 2011 gründete sich die Schmiedegruppe des Heimatvereins. Von Anfang 2013 bis März 2022 war die Gruppe in den Werkräumen der St. Felicitas-Schule untergebracht, wo die Mitglieder der Gruppe interessierten Schülern das Schmiede- und Metallhandwerk im berufsvorbereitenden Unterricht vermittelten.

Die Schmiedegruppe ist seit 2016 im Besitz
eines "Schmiede-Anhängers", der als mobile und voll funktionstüchtige Schmiede bei Veranstaltungen in Vreden und im Westmünsterland zum Einsatz kommt.
Mit diesem Anhänger - "De Schmedde" genannt - nehmen die Mitglieder der Gruppe jährlich an zahlreichen

Veranstaltungen teil,  um vor Ort interessierten Besuchern das Schmiede-handwerk zu präsentieren. So beteiligte sich die Gruppe u.a. am Kulturrucksackprogramm des Landes NRW, am Vredener Bauernmarkt und den Basaren der St. Felicitas-Schule oder bei der Vredener Wirtschaftsschau "Aufwind".

Die Schmiedegruppe hat seit April 2019 in der Früchtings Scheune der Hofanlage des Bauernhausmuseums im Vredener Stadtpark einen neuen Mittelpunkt, den
die Gruppe maßgeblich mit aufgebaut, das Innere selbst gestaltet und mit angemessenen Geräten und
Werkzeugen ausgestattet hat. Hier finden anschauliche Vorführungen statt, wobei man den Schmieden über die Schulter schauen und ins Gespräch kommen kann. Das Feuer in der Esse, das Klingen der Ambosse und die historischen Werkzeuge in dem Fachwerkgebäude von 1752 machen diese Museumsschmiede zu einem Publikumsmagnet, der alle Altersgruppen anspricht.

Neue Mitglieder sind jederzeit willkommen.

Heinz Tenspolde
   Theodor Heuss Str. 24, 48691 Vreden
   Handy 015734576830
   E-Mail heinztenspolde@...