Aktuelle Veröffentlichungen

NEU!!     NEU!!     NEU!!

Band 102: "Jugendarbeit in Vreden"

Mit seinem neuen Buch über die Jugendarbeit in Vreden dokumentiert der Heimatverein Vreden ein bislang kaum behandeltes Thema. In dem umfangreichen, reichlich bebilderten Band 102 seiner Schriftenreihe stellt er die Geschichte der Jugendarbeit in Vreden von der Kaiserzeit bis in die Gegenwart vor.

Hubert Krandick: Jugendarbeit in Vreden. Kirche – Upkamer – Jugendheim – Jugendcampus, Beiträge des Heimatvereins Vreden zur Landes- und Volkskunde Bd. 102, Vreden 2021, ISBN 978-3-926627-82-7

Das Buch ist ab sofort zum Preis von 20 Euro erhältlich im Vredener Buchhandel, im kult und beim Heimatverein Vreden https://www.heimatverein-vreden.de

Band 103: "Mosaiksteinchen zur Vredener Geschichte"

Der neu erschienene Band 103 des Heimatvereins Vreden umfasst mehrere Aufsätze, die wichtige Aspekte der Vredener Geschichte behandeln.

Die Facharbeit von Wiebke Ostendorf und Olivia Wielers zum Kriegerverein behandelt einen ‚weißen Fleck´ in der historischen Betrachtung des Vereins vor dem Ersten Weltkrieg und zeigt den langsamen mentalen Marsch des katholischen Vreden ins Kaiserreich. Ein Stück Mentalitätsgeschichte zeigt auch Wiebke Beutler, die sich in ihrer Facharbeit mit der Selbstdarstellung Vredens und seiner Nachbarorte auf Ansichtspostkarten im Kaiserreich beschäftigt hat.

Mit sehr konkreten Notlagen während der Weimarer Republik befassen sich dagegen die Facharbeiten der Autorinnen Neele Streich und Nadja Winkler. Neele Streich stellt Wohnungsnot und Wohnungsbau in Vreden vor und Nadja Winkler führt die Arbeitslosigkeit in Vreden und Ammeloe vor Augen, ihr Ausmaß und ihre Auswirkungen.

Das Buch wird abgerundet von Aufsätzen, die die Veränderungen der 1960er/1970er Jahre auch in Vreden beleuchten. Volker Tschuschke widmet sich in seinem Aufsatz einem wichtigen Ereignis, das sich bis in die heutige Zeit auswirkt - der Kommunalreform von 1969, die zum Zusammenschluss der der Stadt Vreden und der Gemeinde Ammeloe führte.

Irene Bomkamp befasst sich in ihrer Facharbeit mit den Schülerzeitschriften am Gymnasium Georgianum zwischen 1970 und 2010 als Spiegel ihrer Zeit.

Einen anderen Aspekt der Veränderungen behandelt Hubert Krandick, der die Ankunft der Beatmusik in Vreden am Beispiel der Beatband „The Outlaws“ beschreibt.

Petra Depenbrock (Red.): Mosaiksteinchen zur Vredener Geschichte. Aufsätze zum 19. und 20. Jahrhundert, Beiträge des Heimatvereins Vreden zur Landes- und Volkskunde Bd. 103, Vreden 2021, ISBN 978-3-926627-83-4

Das Buch ist ab sofort zum Preis von 20 Euro erhältlich im Vredener Buchhandel, im kult und beim Heimatverein Vreden (https://www.heimatverein-vreden.de)

Band 100: „Vreden. Ein Weg durch die Jahrhunderte“

Dieses umfangreiche Werk besteht aus drei Bänden und gibt einen geschichtlichen Überblick von den Anfängen bis in die Gegenwart Vredens.

Dr. Hermann Terhalle: Vreden - ein Weg durch die Jahrhunderte. 3 Bände, 1720 Seiten.
Das Buch ist ab sofort zum Preis von 58,- Euro erhältlich im Vredener Buchhandel, im kult und beim Heimatverein Vreden https://www.heimatverein-vreden.de

Der jeweilige Erscheinungstag der Bücher samt Angaben zu den Themen und Inhalten sowie die Bekanntgabe des Buchpreises werden in der Tagespresse bekanntgegeben.

Die Bücher sind u.a auch im Vredener Buchhandel erhältlich. Abonnenten dieser Reihe erhalten 25% Ermäßigung und werden direkt beliefert.

Ein Verzeichnis der noch verfügbaren Bücher und Schriften, die der Heimat- und Altertumsverein der Vredener Lande publiziert hat, ist im Internet unter www.heimatverein-vreden.de unter der Rubrik „Veröffentlichungen“ einzusehen.

Neuankündigungen